Nachrichten

Gesellschafterlistenverordnung seit 1.7.2018 in Kraft

Die Gesellschafterlistenverordnung wurde am 28.6.2018 im BGBl. I 2018, 870 verkündet und ist damit am 1.7.2018 in Kraft getreten. Die entsprechenden Vorgaben sind damit ab diesem Zeitpunkt zu beachten. Für bereits gegründete Gesellschaften enthält § 5 eine Übergangsregelung.

Genehmigung nach der Grundstücksverkehrsordnung seit 1.7.2018 nur noch in Ausnahmefällen

Am 1.7.2018 trat die lang erwartete Änderung des § 2 Abs. 1 S. 2 Nr. 6 Grundstücksverkehrsordnung (GVO) in Kraft. (mehr …)

Dr. Dr. h.c. Christian Schelter (16.2.1926 – 15.5.2018) verstorben

September 1989. Als Vorsitzender des bayerischen Ausschusses der Notarassessoren verantworte ich eine Fachtagung im Maritim-Hotel in Nürnberg mit dem Titel „Notar 2000“. Auslöser sind die Bastille-Beschlüsse des BVerfG und die hieraus folgende Zulässigkeit überörtlicher Anwaltssozietäten. Wir Assessoren sorgen uns um unsere berufliche Zukunft und wollen darüber reden. (mehr …)

SGH-Kuratorium

Das im letzten Jahr neu besetzte Kuratorium des Schlichtungs- und Schiedsgerichtshofs Deutscher Notare – SGH hat in seiner 2. Sitzung am Donnerstag, den 12.4.2018 beschlossen, den SGH künftig noch stärker als bisher auf das obligatorische Schlichtungsverfahren auszurichten. (mehr …)

Marokko: Frauen als Notare zugelassen

Durch eine Änderung des Beamtenrechts dürfen seit dem 22.1.2018 Frauen die Funktion eines Adouls wahrnehmen. (mehr …)

Einvernehmliche Scheidung in Griechenland möglich

Nach Dänemark, Estland, Frankreich, Italien, Norwegen, Portugal und Spanien hat mit Griechenland ein weiteres EU-Land die Möglichkeit geschaffen, eine einvernehmliche Scheidung außergerichtlich beim Notar vorzunehmen.

Neue Mitteilungspflicht für Grundstückseigentümer

Der Gesetzgeber hat bereits Mitte des Jahres 2017 eine neue Anzeigepflicht für Grundstückseigentümer eingeführt.[1] (mehr …)

Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland

an Notar Dr. Thomas Renner, Erfurt, verliehen. (mehr …)

Vorstand der Saarländischen Notarkammer

Am 6.11.2017 fanden in der Saarländischen Notarkammer Vorstandswahlen statt. (mehr …)

Vorstand der Notarkammer Pfalz

Die Versammlung der Notarkammer Pfalz wählte am 4.11.2017 einen neuen Vorstand. (mehr …)